Workshops

In den Workshops beschäftigen wir uns in kleineren Gruppen mit bestimmten Themen aus den Bereichen Yoga, Mentaltraining und Meditation. Die Themen wechseln: Mal ist es z.B. der Rücken, mal die innere Balance oder die Entspannung. In einem Zeitrahmen von 3 Stunden bietet ein Workshop ausreichend Raum und Zeit für Anfänger und Geübte, um sich intensiv einem Thema zu widmen. Die Yogament-Workshops finden ca. alle 4-6 Wochen samstags in Heusenstamm/Kreis Offenbach statt. 

Dein Thema ist nicht dabei oder du möchten einen Workshop an einem bestimmten Wochenende für einen bestimmten Personenkreis in Ihren Räumlichkeiten oder auf einer Tagung anbieten?  Dann sprich mich gerne dazu an.


Fit in den Frühling mit Detox-Yoga (Yin+Yang-Yogaworkshop)

Der Frühling ist die ideale Zeit, um den Körper zu entgiften, zu entschlacken, Altes loszulassen, um Platz zu machen für Neues, um neue Kraft und Energie zu sammeln.

Die belebenden, kräftigenden Übungen aus dem Hatha-Yoga (Yang) und die sanften, jedoch auch intensiven (weil länger gehaltenen) Übungen aus dem Yin-Yoga eignen sich hervorragend, um den Körper beim Entgiften und Reinigen zu unterstützen, den Stoffwechsel wieder anzukurbeln, aber auch, um sich von geistig-seelischem Stress zu befreien. Meditation, Atemübungen und Tiefenentspannung fördern die Achtsamkeit für den eigenen Körper, bringen Geist und Seele zur Ruhe und führen gleichzeitig zu mehr Lebensenergie und Klarheit.

Für Anfänger*innen und Geübte.

1 Termin, 10:00 - 13:00 Uhr, Ort: Heusenstamm



Yoga für starke Nerven - Körper, Seele und Nervensystem aufladen und kräftigen

In diesen aktuellen Zeiten können Unsicherheiten, Sorgen und Ängste, aber auch Panik, Traurigkeit oder Aggression hochkommen, und wir wissen nicht, wohin mit ihnen und wohin mit uns. Dabei fällt dann oft der Begriff der „Resilienz“, diese eine besondere Kraft der Psyche, Belastungen auszuhalten – eine ausgeprägt lebensmutige Haltung. Wir werden in diesem Workshop einfache, aber wirkungsvolle Übungen kennenlernen, die leicht zu Hause zu praktizieren sind und die psychischen und physischen Widerstandskräfte stärken. Das sind neben Yoga-Asanas, Atemübungen und Meditation auch Nervenregulierungs-Übungen, die den Vagusnerv, den sog. Selbstheilungsnerv, stimulieren und harmonisieren. Wir können also selbst einiges tun, um uns wieder in eine entspannte und positive Stimmung zu bringen, die eigene Resilienz zu erhöhen und Stresssituationen gelassener entgegenzublicken.

Für Anfänger*innen und Geübte.

1 Termin, 10:00 - 13:00 Uhr, Ort: Heusenstamm


Meditationsworkshop - Gelassenheit und innere Mitte finden

In unserem Alltag sind wir alle mit den verschiedensten Herausforderungen konfrontiert und suchen nach Wegen, möglichst gelassen, friedvoll und zuversichtlich mit ihnen umzugehen und zurecht zu kommen. Mit Hilfe verschiedener inspirierender Meditationstechniken (z.B. Bewegungs-, Atem-, Vipassana-Meditationen etc.) und Konzentrationsübungen kommen wir wieder mit unseren Wahrnehmungen und unserer inneren Gefühlswelt in Kontakt und lernen dabei, alle Erfahrungen achtsam und mit Gewahrsein anzunehmen, ganz in unserer Mitte zu bleiben.

Übungen aus dem Pranayama (Atemübungen) und leicht auszuführende Asanas (Yogahaltungen) unterstützen die Meditationspraxis. 

Für Teilnehmende mit und ohne Meditationserfahrung.

Bitte eine bequeme Unterlage/Matte und eine Decke mitbringen. Wer ein eigenes Meditationskissen oder -bänkchen hat, kann das ebenfalls gerne mitbringen. 

1 Termin, 10:00 - 13:00 Uhr, Ort: Heusenstamm    mehr ...